Fidofit, swiss madeBlog

Haben alle Lebewesen ein Mikrobiom?




16/02/2021 / Haben alle Lebewesen ein Mikrobiom?

Wir Menschen haben wie die Hunde ein sehr individuelles Mikrobiom, das sich über Millionen von Jahren entwickelte. Aber haben alle Lebewesen ein Mikrobiom?


Viele Tiere werden von mikrobiellen Symbionten besiedelt, die vorteilhafte und grundlegend wichtige Auswirkungen auf die Wirtsbiologie haben. Mikroben können die Entwicklung, Immunität und den Stoffwechsel von Tieren regulieren, ökologische Wechselwirkungen vermitteln und den evolutionären Ursprung und die Diversifizierung von Tierklassen erleichtern.
Aber nicht alle Tiere haben ein Mikrobiom, denn das Mikrobiom ist weniger zwingend als bisher angenommen. Forscher um Tobiam Hammer von der University of Colorado untersuchten das Mikrobiom von Schmetterlingsraupen. Dabei fanden sie, dass diese mit der Nahrung Bakterien aufnehmen. Diese Bakterien haben aber keine Funktion im Darm.
Die Insektenforscher verweisen auch auf die wachsende Zahl weiterer Lebewesen, die über kein Mikrobiom verfügen. Dazu gehören unter anderem Saitenwürmer, Stabheuschrecken, Blattkäfer-Larven, Aasfliegen, Ameisen und Blattwespen. Kein Mikrobiom wurde auch bei der Ringelgans und der kleinen braunen Fledermaus gefunden

Wir Menschen haben wie die Hunde ein sehr individuelles Mikrobiom, das sich über Millionen von Jahren entwickelte.

Wie dein Mikrobiom funktioniert, erklärt ein interessantes Video sehr verständlich in nur 7 Minuten!

Ich wünsche weitere Informationen über das Mikrobiom